Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base





 

  Wechsel eines Unterrichtsfaches/einer Spezialisierung

Umstieg 

Wenn du eines deiner Unterrichtsfächer oder eine Spezialisierung gewechselt hast, sind noch weitere Schritte notwendig, damit deine bereits absolvierten Leistungen in das Lehramtsstudium mit deiner neuen Unterrichtsfachkombination übertragen werden.

Der Wechsel eines Unterrichtsfaches oder einer Spezialisierung bedeutet formal immer die Ummeldung zu einem neuen Lehramtsstudium, wobei das Studium mit der bisherigen Unterrichtsfachkombination geschlossen wird.

Bei einem Wechsel eines Unterrichtsfaches/einer Spezialisierung müssen daher die bereits absolvierten Leistungen in das Lehramtsstudium mit der neuen Unterrichtsfachkombination übertragen werden. Wenn du z. B. zuvor die Kombination Musikerziehung und Englisch  (z.B. UV 198 407 422) studiert hast und nun das Studium mit der Kombination Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung (z.B. UV 198 415 422) fortsetzen möchtest, müssen die bereits erbrachten Leistungen aus Musikerziehung und den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen auf die neue Studienkennzahl  „UV 198 415 422“ übertragen werden. Diese Übertragung erfolgt nicht automatisch, sondern muss von dir über einen Anerkennungsantrag an deiner hauptzulassenden Bildungseinrichtung bzw. an den jeweiligen Bildungseinrichtungen, die Anerkennungen  für das jeweilige Unterrichtsfach/die jeweilige Spezialisierung oder die BWG  durchführen, eingereicht werden.

Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 05.04.2022 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 05.04.2022 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 05.04.2022 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 04.04.2022 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at