Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base





 

  Wahl der Fachkombi

Studienstart  Allgemeines

Die Qual der Wahl: 27 Unterrichts­fächer und 2 Spezialisierungen im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung am Standort Graz. 

Die Qual der Wahl - Mit seinen 27 Unterrichtsfächern und 2 Spezialisierungen, die (fast) frei kombiniert und gewählt werden können, macht das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung am Standort Graz es dir nicht gerade leicht, die „richtige Fachkombination“ zu wählen. Das Wichtigste vorweg: die „Fachliebe“! Du solltest deine Wahl maßgeblich von deinen Interessen abhängig machen. Denn nur, wenn man für sein Fach sozusagen „brennen“ kann, findet ein guter Unterricht statt und die Schüler_innen finden somit optimale Lernbedingungen vor. Weiters solltest du bedenken, dass du deine gewählten Unterrichtsfächer bzw. Spezialisierungen die nächsten 40 Jahre mit Freude und Motivation unterrichten können sollst.

Einschränkungen und zusätzliche Aufnahmeverfahren

Für bestimmte UF/Spez. gibt es zusätzliche Fachliche-/Künstlerische-/Sportliche Eignungs- bzw. Reihungsverfahren zu absolvieren. Mehr dazu im KB-Artikel "Zusätzliche Fachliche-/Künstlerische-/Sportliche Eignung bzw. Reihungsverfahren".

Weiters kann die Spezialisierung "Vertiefende katholische Religionspädagogik für die Primarstufe" nur in Kombination mit dem UF Katholische Religion  studiert werden. Das UF Instrumentalmusikerziehung  kann nur in Kombination mit dem UF Musikerziehung  studiert werden.

Auch sind bei der Inskription ein paar zusätzliche Dinge zu beachten, mehr dazu im KB-Artikel "Inskription von Sprachfächern in Kombination UF/Spez mit zusätzlicher Aufnahmeprüfung"

Bekomme ich mit jeder Kombinationen einen Job?

Natürlich auch ein wichtiger Aspekt sind die Jobaussichten. Es ist schwer abschätzbar, welche Fächerkombinationen in sechs Jahren gefragt sein werden, wenn du dein Studium abgeschlossen haben wirst. Grundsätzlich gibt es aber Unterrichtsfächer, welche nur wenige Stunden an der Schule unterrichtet werden und/oder auch nur in der Oberstufe. D. h. es ist also schwierig auf eine volle Lehrverpflichtung zu kommen. Daher ist es sinnvoll, zumindest ein Unterrichtsfach mit einer großen Anzahl an Stunden in deine Kombination aufzunehmen.

Eine Übericht über das Angebot der Unterrichtsfächer/Spezialisierungen im Lehramt Sek AB findest du hier.

 

 

Dieser Artikel wurde am 29.09.2022 von der Private Pädagogische Hochschule Augustinum Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 29.09.2022 von der Private Pädagogische Hochschule Augustinum Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 27.09.2022 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 28.09.2022 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at