Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base





 

  Angebot Unterrichtsfächer/Spezialisierungen und Voraussetzungen zum Studium

Studienstart 

Alljene, die sich zum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im ESVO anmelden (=inskribieren) möchten, müssen ein allgemeines Aufnahmeverfahren durchlaufen, bei dem die Eignung für Lehramtsstudien festgestellt wird. Neben diesem Nachweis der persönlichen Eignung, ist für bestimmte Unterrichtsfächer zusätzlich ein spezifischer Eignungsnachweis oder auch ein Reihungsverfahren zur Studienplatzzusage erforderlich.

Alljene, die sich zum Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im ESVO anmelden (=inskribieren) möchten, müssen ein allgemeines Aufnahmeverfahren durchlaufen, bei dem die Eignung für Lehramtsstudien festgestellt wird. Neben diesem Nachweis der persönlichen Eignung, ist für bestimmte Unterrichtsfächer zusätzlich ein spezifischer Eignungsnachweis oder auch ein Reihungsverfahren zur Studienplatzzusage erforderlich. Zusätzlich werden für einige Unterrichtsfächer vom Gesetzgeber (geregelt in der UBVO) weitere Kenntnisse gefordert, welche entweder aufgrund des Schulabschlusses automatisch erfüllt werden oder aber auch mittels einer Ergänzungsprüfung nachgeholt werden können.

Einen Überblick über alle Unterrichtsfächer und Spezialisierungen, deren Kombinationsmöglichkeiten und den jeweiligen Voraussetzungen findest du in der Abbildung. Für weiterführende Informationen klicke einfach direkt auf das Unterrichtsfach.

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde am 28.04.2022 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 25.04.2022 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 18.04.2022 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 13.04.2022 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 12.04.2022 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at