Knowledge Base | StVen Lehramt EVSO
     www.stv-lehramt.at/knowledge-base





 

  Masterprüfung

Studienende 

Das Masterstudium Lehramt Sek AB wird mit einer kommissionellen Masterprüfung im Ausmaß von 5 EC  abgeschlossen, die aus zwei Teilen besteht und eine Prüfungsdauer von insgesamt 45 bis 60 Minuten umfasst. 

Das Masterstudium Lehramt Sek AB wird mit einer kommissionellen Masterprüfung im Ausmaß von 5 EC  abgeschlossen, die aus zwei Teilen besteht und eine Prüfungsdauer von insgesamt 45 bis 60 Minuten umfasst. Der erste Teil umfasst eine Prüfung aus dem Fachgebiet der Masterarbeit  inklusive der Defensio der Masterarbeit . Für den zweiten Teil der Prüfung muss ein Fachgebiet aus dem anderen Unterrichtsfach (Fachwissenschaft, Fachdidaktik), aus der Spezialisierung oder aus den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen gewählt werden, sofern die beiden letzteren nicht Prüfungsgebiet des ersten Teils sind.

Die Prüfungskommission besteht aus drei Prüfer_innen, wobei jedenfalls der/die Betreuer_in der Masterarbeit  sowie eine fachlich geeignete Person für den zweiten Prüfungsteil als Prüfer_innen zu bestellen sind. Der/Die dritte Prüfer_in führt den Vorsitz. 
Voraussetzung für die Anmeldung zur kommissionellen Masterprüfung sind der Nachweis der positiven Ablegung aller Prüfungen des Masterstudiums, der erfolgreichen Absolvierung der Praxis sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit 
Um eine positive Beurteilung der Masterprüfung zu erlangen, müssen beide Teile der Prüfung positiv beurteilt werden. Wird ein Teil der Masterprüfung negativ beurteilt, so ist nur der negativ beurteilte Teil der Prüfung zu wiederholen.

Genaueres über die Bestimmungen findest du in deinem Curriculum  und zum Beispiel hier oder hier.

Dieser Artikel wurde am 18.08.2021 von der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 27.04.2021 von der Technischen Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 29.07.2021 von der Kunstuniversität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 23.07.2021 von der Pädagogische Hochschule Steiermark approbiert.
Dieser Artikel wurde am 05.08.2021 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 19.07.2021 von der Karl-Franzens-Universität Graz approbiert.
Dieser Artikel wurde am 22.08.2021 von den StVen Lehramt im Entwicklungsverbund Süd-Ost approbiert.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?   

Falls du Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge hast schreib uns an  redaktion@stv-lehramt.at